11/1 - MZF der First Responder

DIE FIRST RESPONDER

Der Rückgrat des Rettungsdienstes, gestellt von Freiwilligen unserer Feuerwehr. Hier können Sie den First Responder erreichen: first-responder@feuerwehr-hoerlkofen.de.

Seit dem 01.11.2008 stellt die Freiwillige Feuerwehr Hörlkofen eine First-Responder-Einheit für die Gemeinde Wörth und die anliegende Umgebung.

Die First-Responder-Einheit stellt eine Ergänzung in der Rettungskette dar. Die Alarmierung erfolgt dabei über die Integrierte Leitstelle Erding (ILS), parallel zu einem Rettungswagen (RTW) sowie, je nach Meldebild, einem Notarzt (NEF).

Für die Alarmierung der First Responder gelten folgende Voraussetzungen:

• RD1 (nur RTW alarmiert): RTW weiter als 10 km von Notfallort entfernt
  • ab RD2 (mind. RTW und NEF alarmiert): RTW oder NEF weiter als 5 km vom Notfallort entfernt

Zu Notfällen, bei denen eine Alarmierung der First-Responder erfolgen kann, zählen unter anderem folgende:

• Atemnot
  • Bewusstlosigkeit
  • Reanimation
  • Kindernotfälle
  • Intoxikation
  • Sturz aus großer Höhe (> 3 Meter)
  • Verkehrsunfall
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Zur Überbrückung der Einsatzzeiten bei längerer Anfahrt des Rettungsdienstes (z.B. auf Grund der Witterungsverhältnisse)

Die Mitglieder des FR-Teams können durch ihren Standortvorteil in der Regel schneller vor Ort sein als der Rettungsdienst und somit innerhalb von wenigen Minuten qualifizierte Erste Hilfe am Patienten leisten, um das therapiefreie Intervall (Zeit ohne gezielte Hilfe zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes) so kurz wie möglich zu halten.

Aktuell versehen 17 Kameraden den First-Responder-Dienst zusätzlich zu ihren Tätigkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr, davon ein Notfallsanitäter, fünf Rettungssanitäter sowie elf First Responder. Die First-Responder-Ausbildung ist ein mindestens 80-stündiger Lehrgang, in dem grundlegende sanitäts- und rettungsdienstliche Maßnahmen vermittelt werden.

Zur ständigen Weiterbildung finden zusätzlich zu den Feuerwehrübungen jährlich sechs spezielle First-Responder-Übungen und ein landkreisweiter Ausbildungstag statt. Weiterhin muss jeder First-Responder halbjährlich eine Fortbildung am Automatisch-Externen-Defibrillator (AED) absolvieren.

Die Ausrüstung der First-Responder ist in unserem Mehrzweckfahrzeug (MZF) Hörlkofen 11/1 verlastet und besteht aus:

• Notfallrucksack mit AED
  • Kindernotfalltasche
  • Sauerstofftasche
  • Absaugpumpe
  • Spineboard

Ursprünglich entstand das Konzept der First-Responder in den USA, hier wurden schon früh die verfügbaren Strukturen der Feuerwehren und Polizei dafür genutzt, um in den großen und eher dünn besiedelten Flächen für eine schnelle Versorgung von Patienten zu sorgen.

Die First-Responder der Freiwilligen Feuerwehr Hörlkofen stellen sich seit November 2008 dieser besonderen Herausforderung und sind 24/7 für sie da.

Wundern Sie sich also nicht, wenn sie den Notruf wählen und dann noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes, Kollegen von der Feuerwehr vor Ihrer Tür stehen und ihre Hilfe anbieten.

UNSERE FIRST RESPONDER INZAHLEN

First Responder