UNSERE CHRONIK

Die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Hörlkofen - Unsere Geschichte von der Gründung der ersten Feuerwehr in der Gemeinde Wörth bis Heute.
1870 bis 1900

1870/71

1870/71 wurden die königlich-bayerischen Bezirksämter von der bayerischen Staatsregierung aufgefordert, mit Nachdruck die Gründung von Freiwilligen Feuerwehren bei den Gemeinden durchzusetzen.

1870/71

01. Mai 1877

Am 01.05.1877 war es dann soweit, es wurde die Freiwillige Feuerwehr Wörth gegründet. Ihr erster Kommandant war Kaspar Dax. Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hörlkofen fand noch im gleichen Jahr statt (laut Einsatzprotokollbuch von Wörth), jedoch ist uns kein Tagesdatum bekannt.

22. September 1877

Bereits 1877 am 22.09., früh um 6 Uhr erhielt die jugendliche Feuerwehr Wörth die Feuertaufe. In Wifling brach im Stadl eines landwirtschaftlichen Anwesens aus unbekannter Ursache ein Feuer aus, das noch vor Eintreffen der Feuerwehr auf das Wohnhaus übergriff.

22. September 1877

13. Juni 1880

13.06.1880, nach einer Inspektion der Freiwilligen Feuerwehr Wörth und Hörlkofen, wurde die Vereinigung beider Wehren unter ein Kommando beschlossen. Somit gab es die Feuerwehr Wörth mit der 1.Kompanie Wörth und der 2.Kompanie Hörlkofen.

07. Januar 1883

07.01.1883, Versammlung der 2.Kompanie Hörlkofen und zugleich Vornahme der Chargenwahl(=führende Funktion). Zum 1.Führer der Kompanie wurde Lorenz Bachmeier auf drei Jahre gewählt.

07. Januar 1883

Februar 1899

Im Februar 1899 wurde von der Küchmayerischen Fabrik eine neue Saug- und Druckspritze im Wert von 1.500,- Mark angekauft. Die Spritzenprobe fand am 19.Februar statt.
Um 12 Uhr selbigen Tages wurde die Feuerwehr durch Telefon zu einem Brand nach Erding berufen. Es brannte im großen Bräuhaus zur „Post“. Die erste Feuerprobe der Spritze wurde auf glänzende Weise bestanden.

Downloads

Search