BÜRGERINFO

Hier finden Sie nützliche Informationen rund um das Feuerwehrwesen sowie Ihre Sicherheit.

Notruf absetzen - So geht's

Notrufe an 112 werden kostenlos abgesetzt, egal ob von einer Telefonzelle, einem Mobiltelefon oder einem anderen Telefon!

Informatonen die Sie am Telefon, wenn möglich, unbedingt weitergeben sollten:

Wer meldet?
Vorname und Name
Beispiel: „Mein Name ist Hans Huber."

Was ist passiert?
Kurzes Stichwort
Beispiel: „Ich möchte einen Brand melden“

Wo ist es passiert?
Innerorts: Strasse, Hausnummer und Ort
Ausserorts: Straßenname, Lage zwischen den nächstgelegenen zwei Ortschaften oder Beschilderungen
Beispiel: „Auf der Schwillacherstraße 2 gegenüber vom Sägewerk.“

Wieviele Personen sind betroffen/verletzt?
Genaue Anzahl der Verletzten, keine Unter- bzw. Übertreibungen
Beispiel: „Zwei Personen sind aus dem Haus gelaufen “

Welche Verletzungen?
Art der Verletzung/Erkrankung
Beispiel: „Personen Husten sehr stark.“

Warten Sie auf Rückfragen!
Wichtig: Nicht selbst auflegen! Der Disponent beendet das Gespräch.

Aufruf:
Wenn Sie einen Unfall, Brand oder eine andere Situation in der Menschen in Gefahr sind erkennen, rufen Sie die Notrufnummer 112 an. Denn unterlassene Hilfeleistung ist strafbar, sich melden hilft anderen!

Feuerwehren sind dafür bekannt schnell am Einsatzort zu sein, wenn Hab und Gut oder sogar ein Menschenleben in Gefahr ist.
Dafür ist es bei Freiwilligen Feuerwehren zunächst einmal notwendig, dass die Angehörigen möglichst schnell zum Gerätehaus gelangen. Dies geschieht in den meisten Fällen mit dem privaten PKW.

Um sich im Straßenverkehr erkenntlich zu machen, benutzen viele Kameraden einen gelben Magnetaufsetzer auf dem Dach, der die Aufschrift „Feuerwehr im Einsatz“ trägt.
Die Feuerwehrleute dürfen auf Ihrer Fahrt zum Gerätehaus Sonderrechte in Anspruch nehmen. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen dadurch nicht gefährdet werden. Dabei sind sie sich Ihrer Verantwortung durchaus bewusst und missbrauchen diese Rechte nicht als Freibrief zum Rasen.

Diese Dachaufsetzer sind jedoch nicht mit einem Blaulicht gleichzusetzen.

Wir bitten Sie dennoch unseren Feuerwehrleuten freie Bahn im Straßenverkehr zu ermöglichen und die Vorfahrt zu gewähren, falls dies gefahrlos möglich ist. Denn vielleicht benötigen auch Sie einmal die schnelle Hilfe der Feuerwehr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihre Feuerwehr Hörlkofen

Rauchmelder können Lebensretter sein

Tagsüber werden Sie bei einem Brand meist relativ schnell auf diesen aufmerksam, sei es durch die Hitze, den Geruch oder durch aufmerksame Nachbarn. Aber auch am Tag kann ein Brand- oder Rauchmelder ihrer Familie und anderen das Leben retten.

Doch meist kommt der "heiße Tod" nachts! Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Sinnesorgane schlafen. Ohne Brand- oder Rauchmelder können Sie so einen Brand viel zu spät oder gar nicht feststellen und darauf reagieren. Schon wenige Atemzüge des giftigen Rauchgases sind in den meisten Fällen tödlich.

Kaufen Sie sich Rauchmelder, die es schon relativ günstig gibt. Denn wenn ein Brand zu spät festgestellt wird, können Sie meist nicht mehr reagieren!

Häufig gestellte Frage:
"Wo gibt es denn Rauchmelder zu kaufen?" --> Rauchmelder gibt es in so gut wie jedem Baumarkt günstig zu erwerben.

Betrüger mit dem Rauchmelder-Trick

Aus gegebenen Anlass informiert die Freiwillige Feuerwehr Hörlkofen.

Klingelt ein angeblicher Rauchmelder-Kontrolleur an ihrer Haustüre, rufen sie möglichst gleich die Polizei.
Sie sollten die Person auf keinem Fall in ihre Wohnung oder ins Haus lassen.

Es handelt sich mit aller Wahrscheinlichkeit um Betrüger. Die angeblichen Kontrolleure versuchen sich Zugang in ihre Räumlichkeiten zu verschaffen, um dann Wertgegenstände oder Geld zu klauen.

Weder Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr noch von anderen Behörden klingeln, um Rauchmelder zu kontrollieren.

Für Ihre Sicherheit: Rauchmelder schützen Leben

Seit 01.01.2013 sind Rauchmelder in Neubauten vorgeschrieben. Für Bestandsbauten in Bayern galt eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2017.

Es sollte mindestens in folgenden Räumlichkeiten ein Rauchmelder installiert sein:
in jedem Kinderzimmer, Schlafzimmer und in Fluren, die zu Aufenthaltsräumen führen.

Eigentümer der Wohnungen (in der Regel der Vermieter) sind für den Einbau von Rauchmeldern zuständig. Für die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft ist der Besitzer der Wohnung (in der Regel der Mieter) verantwortlich, außer der Eigentümer übernimmt die Wartung selbst.

Notruf absetzen - So geht's

Informatonen die Sie am Telefon, wenn möglich, unbedingt weitergeben sollten:

Wer meldet?
Vorname und Name
Beispiel: „Mein Name ist Hans Huber."

Was ist passiert?
Kurzes Stichwort
Beispiel: „Ich möchte einen Brand melden“

Wo ist es passiert?
Innerorts: Strasse, Hausnummer und Ort
Beispiel: „Auf der Schwillacherstraße 2 gegenüber vom Sägewerk.“

Wieviele Personen sind betroffen/verletzt?
Genaue Anzahl der Verletzten, keine Unter- bzw. Übertreibungen
Beispiel: „Zwei Personen sind aus dem Haus gelaufen “

Welche Verletzungen?
Art der Verletzung/Erkrankung
Beispiel: „Personen Husten sehr stark.“

Warten Sie auf Rückfragen!
Wichtig: Nicht selbst auflegen! Der Disponent beendet das Gespräch.

Aufruf:

Diese Dachaufsetzer sind jedoch nicht mit einem Blaulicht gleichzusetzen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihre Feuerwehr Hörlkofen

Rauchmelder können Lebensretter sein

Häufig gestellte Frage:

Betrüger mit dem Rauchmelder-Trick

Aus gegebenen Anlass informiert die Freiwillige Feuerwehr Hörlkofen.

Sie sollten die Person auf keinem Fall in ihre Wohnung oder ins Haus lassen.

Für Ihre Sicherheit: Rauchmelder schützen Leben